RunderTisch Journalisten

Runder Tisch deutscher und türkischer Journalisten

Deutsche und türkische Medienmacher aus dem Rhein-Main-Gebiet treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch

Zusammen mit der Ev. Kirche in Hessen und Nassau, vertreten durch ihr Ökumenisches Zentrum, und der katholische Kirche, Bistum Limburg, vertreten durch die Akademie "Haus am Dom" in Frankfurt, brachte die Herbert Quandt-Stiftung Medienmacher deutsch- und türkischsprachiger Redaktionen an einem Runden Tisch zusammen.

Frankfurt und sein Umland boten sich für ein solches Forum an, denn im Rhein-Main-Gebiet hatten die meisten großen türkischen Medienhäuser ihre Europa-Zentralen errichtet. (In den vergangenen Jahren mussten jedoch aufgrund der Zeitungskrise viele der Redaktionen ihre Büros im Rhein-Main-Gebiet schließen.)

Ziel des Runden Tisches war es, Raum für Diskussionen über aktuelle integrations- und innenpolitische Themen zu schaffen. Der informelle Austausch zwischen deutschen und türkischen Medienmachern sollte so zur Integration in Deutschland beitragen. Journalisten beider Sprachen lernten das handwerkliche Vorgehen, die politische, kulturelle, religiöse und gesellschaftliche Analyse der jeweils anderen Seite besser kennen. Die vertrauensvolle Atmosphäre ermöglichte auch Diskussionen über umstrittene Themen.

Neben den regelmäßigen Treffen unternahm der Kreis zwei Reisen in die Türkei. Anlässlich des Jubiläums der Unterzeichnung des Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei organisierte der Runde Tisch 2011 einen Redaktionsaustausch: türkischsprachige Journalisten arbeiteten in deutschen Redaktionen, deutschsprachige Journalisten in türkischen Redaktionen.

2015 zog sich die Herbert Quandt-Stiftung aufgrund ihres Transformationsprozesses aus dem Kreis zurück.  Er firmiert nun, inhaltlich erweitert, als "Runder Tisch interkultureller Journalismus" und wird vom Bistum Limburg, den beiden evangelischen Kirchen in Hessen sowie den Neuen Deutschen Medienmachern organisiert.

Die Teilnehmer des Runden Tisches halten Kontakt auch in einer Facebook Gruppe.

Pressemeldungen

Fünf Jahre Runder Tisch Rhein-Main 6. Dezember 2012, Deutsch-Türkischer Mediendialog

Fünf Jahre Runder Tisch Rhein-Main

Neue Einblicke und Begegnungen beim Redaktionstausch 4. November 2011, Runder Tisch deutscher und türkischer Journalisten